Beschäftigungsbrücke durch Altersteilzeit muss erhalten bleiben!

Fritz Rudolf Körper
Fritz Rudolf Körper, MdB

Am 31. Dezember 2009 läuft die auch für die Nahe-Region bedeutungsvolle geförderte Altersteilzeit aus. Der Rehborner Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper fordert deshalb die Fortsetzung dieser erfolgreichen Beschäftigungsbrücke.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat jetzt einen Gesetzentwurf zur Änderung des Altersteilzeitgesetzes vorgelegt, der das Auslaufen der geförderten Altersteilzeit nach dem 31.12.2009 verhindert. „Denn wir brauchen auch weiterhin flexible Instrumente für die Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Region, damit die Wirtschaftskrise nicht mit voller Wucht auf den Arbeitsmarkt durchschlägt“, fordert Körper.
Der Gesetzentwurf sieht vor, dass die Förderung der Altersteilzeit durch die Bundesagentur für Arbeit um fünf Jahre verlängert wird. Die Verlängerung von fünf Jahren stellt sicher, dass für alle derzeit über 50-Jährigen eine mit Mitteln der Arbeitsförderung geförderte Altersteilzeit in Betracht kommt. Ältere Arbeitnehmer können auf dieser Rechtsgrundlage mit Erreichung des 55. Lebensjahres ihre Arbeitszeit mindern und damit die Einstellung eines sonst arbeitslosen Arbeitnehmers ermöglichen. Für Unternehmen wird ein Anreiz geschaffen, an Beschäftigungsverhältnissen mit über 50-Jährigen festzuhalten und jungen Nachwuchskräften eine Perspektive am Arbeitsmarkt zu bieten.

„In der gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftskrise hat sich der deutsche Arbeitsmarkt, auch an der Nahe, als vergleichsweise robust erwiesen“, berichtet Körper. Mit Hilfe der massiven Verbesserungen bei der Kurzarbeit konnten landesweit laut OECD 400.000 Arbeitsplätze gerettet werden. Zwei Gruppen sind aber trotz der erfolgreichen Anstrengungen zur Beschäftigungssicherung besonders betroffen: Ältere Menschen über 50 und jüngere Menschen unter 25 Jahren. „Beide brauchen weiterhin die gezielte Unterstützung durch das Altersteilzeitgesetz. Wir müssen den Personalabbau Älterer verhindern und gleichzeitig den Berufseinstieg Jüngerer erleichtern“, so Körper.