Vorstandswahlen der Jusos im Kreis Bad Keruznach

Auf der Kreiskonferenz der Jungsozialisten (JUSOS) im Kreis Bad Kreuznach in Kirn wählte die Jugendorganisation der SPD einen neuen Kreisvorstand.

Zum neuen Vorsitzenden wurde der 18jährige Abiturient und Auszubildende Christoph Gerber aus Simmertal gewählt. Dieser löst die bisherigen Juso-Vorsitzenden Nico Bizer und Patrik Vetter ab, die nicht mehr für den Vorstand kandidierten. Als gleichberechtigte Stellvertreter wurden der Bad Kreuznacher Juso-Stadtverbandsvorsitzende Michael Kleinert sowie Dominik Ottenbreit aus Bruschied bei Kirn gewählt. Die Geschäftsführung der SPD-Jugendorganisation im Kreis bleibt weiterhin in den bewährten Händen von Eva - Maria Conrad aus Reiffelbach bei Meisenheim.
Neu im Vorstand sind als Beisitzer die Schülerin Stefanie Kunert aus Bad Kreuznach, der Abiturient Maximilian Weis aus Waldböckelheim und der aus Hargesheim kommende Schüler Christoph Eß.

Auf ihrer Konferenz blickten die Jusos positiv in die Zukunft. Sie haben sich vorgenommen, junge Menschen für sozialdemokratische Politik zu begeistern und ihnen das Angebot zur politischen Mitwirkung und Beteiligung zu machen. Mit eigenen inhaltlichen Ideen und kreativen Aktionen möchte der SPD-Nachwuchs sowohl in die Öffentlichkeit als auch in die Mutterpartei SPD hinein wirken. Themen, die der sozialdemokratische Nachwuchs auf seiner Konferenz benannte, waren nicht zuletzt die Bildungspolitik sowie der Kampf gegen den Rechtsextremismus.

Klar sprach man sich auch für die von der rot-grünen Landesregierung beabsichtigten Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre aus, für die auch der auf der Konferenz anwesende Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen Jusos, Andro Scholl warb. Mit der Wahlaltersenkung müsse allerdings eine Intensivierung der politischen Bildung in den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen einher gehen, betonen die Jusos einhellig.

Homepage Jusos Bad Kreuznach