Pressemeldung zum Artikel „Kiesabbau“

Carsten Pörksen, MdL
Carsten Pörksen MdL

„Die CDU-Abgeordneten im Kreis Bad Kreuznach sind offensichtlich nicht in der Lage, im Interesse der Ortsgemeinde Rümmelsheim auf parteipolitische Polemik zu verzichten“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Carsten Pörksen zum Bericht über einen Ortstermin der CDU.

Während die CDU-Abgeordneten anlässlich der Demonstration der Bürgerinnen und Bürger vor Ort durch Abwesenheit glänzten, habe er, Pörksen, sich der Diskussion gestellt und versichert, sich für deren Belange einzusetzen. Deshalb habe er umgehend nach der Veranstaltung in einer kleinen Anfrage zum Mediationsverfahren die Landesregierung um Auskunft gebeten, die Antwort erwarte er in den nächsten Tagen. Sein Kollege Fritz Rudolf Körper habe sich ebenfalls in gleicher Sache bereits vor einigen Wochen an die Struktur- und Genehmigungsbehörde Süd gewandt und von dort die Antwort erhalten, dass die Ortsgemeinde Rümmelsheim bei den anstehenden Verfahren zur Überprüfung des Standorts Büdesheimer Wald zum Zwecke des Kiesabbaus in den Diskussions- und Entscheidungsprozess eingebunden werde. „Wir haben verzichtet darauf hinzuweisen, dass die Hauptbeteiligten am Mediationsverfahren die Stadt Bingen mit einer CDU-Oberbürgermeisterin und Gau-Algesheim mit einem CDU-Bürgermeister sind, weil wir parteipolitisch motivierte Äußerungen in diesem Fall für wenig zielführend halten“, machte Pörksen deutlich. Ihm und auch seinem Kollegen Körper gehe es vielmehr darum, dass die überzeugenden Argumente der Bürgerinitiative bei den zuständigen Behörden Gehör finden und berücksichtigt werden. Dazu seien Sachverständige aus verschiedensten Bereichen, wie der Landwirtschaft, dem Weinbau, den Umweltverbänden, dem Fremdenverkehr sowie andere einzubeziehen. Außerdem sei es Sache der Firma Gaul, durch entsprechendes Verhalten das tiefe Misstrauen innerhalb der Bevölkerung von Rümmelsheim abzubauen. Zum Verhalten der CDU-Kolleginnen fällt Pörksen nur die Geschichte vom „Hasen und Igel“ ein: „Ick bün all dor!“ (auf Hochdeutsch: „Ich bin schon da!“