SPD Bretzenheim / Nahe

Jahreshauptversammlung der Pfaffen-Schwabenheimer Sozialdemokraten

Ortsverein

Michael Simon
Michael Simon - Vorsitzender des Ortsvereins

SPD Ortsvereinsvorsitzender Michael Simon zog positive Bilanz - Besuch von Kurt Beck war der Höhepunkt.
Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Pfaf­fen-Schwa­benheim / Biebelsheim im ev. Gemeindehaus. Auf der Tages­ord­nung der Sozial­demo­kraten stand der Rechen­schafts­bericht des Vorstandes sowie der Bericht der SPD-Ge­meinde­rats­fraktion. Außerdem ging es um die Schwer­punk­te der Orts­vereins­arbeit in diesem Jahr.

Natürlich spielte auch die Landtagswahl am 27. März ein Rolle bei den Genossen.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Michael Simon zog in sei­nem Rechenschaftsbericht eine positive Bilanz. In aller gebotenen Bescheidenheit könne man auf das stolz sein, was gemeinsam geleistet worden sei. Die Arbeit des SPD-Ortsvereins sei geprägt durch Kontinuität und zahl­reiche Aktivitäten, sowohl gesellschaftlicher Art als auch politischer Natur.

Geselligkeit habe man beim traditionellen jährlichen Som­merfest sowie bei dem nun schon zum zweiten Mal durch­geführten Oktoberfest, das sich immer größerer Beliebt­heit erfreue, gepflegt. Auch der Ortsvereins­aus­flug nach Straßburg im vergangenen Jahr sei ein at­trak­tives Angebot gewesen, das zahlreiche Mitglieder und Bürger genutzt hätten. Gut angekommen sei auch der jüngste SPD-Seniorennachmittag, so Simon. Weiter führte der Ortsvereinsvorsitzende aus, dass die Partei im Rahmen ihrer regelmäßigen Infotreffs zu kommunal-, landes- und bundespolitischen Themen inhaltliche Ak­zen­te gesetzt habe. Dabei habe man das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern gesucht, ganz aktuell auch in einer bürgeröffentlichen Mitgliederversammlung im Zu­sam­menhang mit dem Thema Kommunal- und Verwal­tungsreform.

Mit der Generalsekretärin der rheinland-pfälzischen SPD, Heike Raab, die im vergangenen Jahr Gast bei den So­zialdemokraten gewesen war, sei über die Schwerpunkte sozialdemokratischer Politik in Rheinland-Pfalz diskutiert worden. Ein absoluter Höhepunkt für den Ortsverein sei zweifellos am 25. April 2010 der Besuch des Landes­vor­sitzenden und Ministerpräsidenten Kurt Beck gewe­sen, der im Dorfgemeinschaftshaus Mitglieder für ihre lang­jäh­rige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie ehrte und zur Landespolitik sprach.

Kommunalpolitisch wussten Helmut Schmidt, SPD-Frak­tionssprecher im Gemeinderat und Michael Simon über Ortsbegehungen zu berichten, bei dem man sich vor Ort mit Ortsthemen befasst habe. Dabei sei es um Themen wie die Verkehrsberuhigung an der L 413, der Kreisstraße 91 sowie der Raiffeisenstraße im Bereich des Kinder­gar­tens gegangen. Außerdem beschäftigt habe man sich mit dem Hochwasserschutz am Appelbach sowie dem Gewerbegebiet.

Zur kommunalpolitischen Arbeit der fünfköpfigen Fraktion und aktuellen Themen im Gemeinderat berichtete Hel­mut Schmidt. Er nannte bevorstehende Straßenausbau­maßnahmen im Klosterinnehof, der Heckengasse, der Binger Straße sowie der Hubertusstraße. Außerdem wur­de von ihm die geplante Umstellung der Straßen­lam­pen auf LED-Beleuchtung angesprochen.

Schmidt betonte, dass die SPD-Fraktion konstruktiv und sachorientiert im Gemeinderat mitarbeite. Das schließe an der einen oder anderen Stelle kritische Nachfragen gegenüber der Gemeindeverwaltung mit ein, immer je­doch von dem Ziel getrieben, zum Wohle der Gemeinde nach guten Lösungen zu suchen.

Kassierer Hans-Willi Stiep konnte den SPD-Mitgliedern von einem verbesserten Kassenbestand berichten. Ihm und dem Vorstand wurde auf Antrag der Kassenprüferin Claudia Maschemer Entlastung erteilt.

Bei der bevorstehenden Landtagswahl wollen die So­zial­demokraten mit einem aktiven Landtagswahlkampf für ein gutes SPD-Ergebnis kämpfen. Kurt Beck und Carsten Pörksen stünden für gute Politik und Bürgernähe. Sie zu unterstützen, verstehe sich von selbst, heißt es bei der Pfaffen-Schwabenheimer SPD.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach