Fritz Rudolf Körper lädt ein Mädchen aus der Region zum Girls´ Day nach Berlin ein

Fritz Rudolf Körper
Fritz Rudolf Körper MdB

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper bietet für ein Mädchen aus un­se­rer Region die Möglichkeit, im Rahmen des bundesweiten Girls´ Day, am 14. April 2011, einen Tag lang im Bundestag zu verbringen, in den Po­li­tikerberuf hinein zu schnuppern und dem Ab­geord­ne­ten über die Schulter zu schauen.
Schon zum sechsten Mal beteiligt sich die SPD-Bundes­tagsfraktion an dem Mädchen-Zukunftstag. 60 Schü­le­rinnen aus der ganzen Bundesrepublik haben die Gele­gen­heit, den Politikbetrieb von innen kennen zu lernen.

Interessierte Mädchen können sich bis Freitag, 4. Fe­bruar, telefonisch im Wahlkreisbüro von Fritz Rudolf Kör­per, Tel. (06752) 93240. Sie sollten bereits die Klasse 9 oder 10 besuchen und mindestens 15 Jahre alt sein. Die Anreise erfolgt bereits am Vorabend. Die Kosten für die An- und Abreise und die Übernachtung übernimmt Fritz Rudolf Körper.

Das Programm der SPD-Fraktion kann sich sehen lassen. Im Mittelpunkt steht ein Planspiel, das den Mädchen den Weg durch die Gesetzgebung weist. Sie lernen, wie man einen Gesetzentwurf einbringt, wer noch Änderungen vor­nehmen kann und wie ein Gesetz letztlich ver­ab­schie­det wird und in Kraft tritt. Selbstverständlich darf dabei eine interessante und spannende Debatte über den bes­ten Weg nicht fehlen - genau wie in der richtigen Poli­tik.
Daneben werden die Mädchen Gelegenheit haben, ihren Abgeordneten bei Terminen zu begleiten und einen kur­zen Einblick in den Büroalltag zu bekommen. Und schließ­lich wird es einen Workshop mit einer bunten Palette von Informationen über Beschäftigungs­perspek­tiven von Frau­en in der Politik geben.

Am Girls´ Day öffnen Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland einen Tag lang ihre Tore, um Mädchen Einblick in spannende Berufsbereiche zu ermöglichen. Denn immer noch entscheiden sich allzu viele Mädchen und junge Frauen für die typischen Frauenberufe, die oft schlecht bezahlt und mit geringen beruflichen Entwick­lungs­möglich­keiten einhergehen. Das soll sich ändern. Mädchen sollen aus einem breiteren Berufsspektrum aus­wählen und damit mehr Chancen wahrnehmen. Dazu leis­tet der Girls´ Day einen wichtigen Beitrag.
Der Girls´ Day steht für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbs­leben.