Einmal Hauptstadt und zurück! 50 Frühaufsteher aus der Region stiegen dem Bundestag aufs Dach

50 Gäste aus der Region diskutierten mit ihrem Abgeordneten im Paul-Löbe-Haus

Dass Berlin immer eine Reise wert ist, wussten die 50 Gäste, die der heimische Abgeordnete Fritz Rudolf Körper aus seinem Wahlkreis an die Spree eingeladen hatte, als sie in den Zug stiegen.

Einige besondere Orte der Hauptstadt kannten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt für politisch Interessierte allerdings vor ihrer Abreise noch nicht.

An vier Tagen erwartete sie ein prall gefülltes Programm für Wissbegierige: Zwei Stadtrundfahrten, ein Besuch der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, ein Informationsgespräch im Bundesministerium der Verteidigung, ein Rundgang durch die Ausstellung "Wege, Irrwege, Umwege – die Entwicklung parlamentarischer Demokratie in Deutschland" und natürlich ein politisch-kulinarischer Abstecher in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz standen auf dem Stundenplan der Teilnehmer.

Die lebhafte Diskussion mit der Gruppe im Paul-Löbe-Haus machte dem Gastgeber Fritz Rudolf Körper sichtlich Freude. Und mit dem Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes konnte sogar dem Bundestag aufs Dach gestiegen werden.

Nicht unerwähnt bleiben soll die Tatsache, dass hier ein Trupp Frühaufsteher in Berlin war. Einen Besuch des ZDFMorgenmagazins hatte Körper nämlich auch reserviert.