SPD Bretzenheim / Nahe

AZ berichtet über den Bildungsstammtisch: Jugend diskutiert Thema Bildung

Pressemitteilung

POLIT-STAMMTISCH Mühle als Treffpunkt
Über das Thema Bildung diskutierten die 25 Teilnehmer des Polit-Stammtisches im Jugendzentrum "Die Mühle". Mitglieder der Jusos und der Grünen Jugend haben in der Vergangenheit schon gemeinsame Aktionen veranstaltet, zum Gespräch über Bildung kamen darüber hinaus auch Mitglieder der Jungen Union und der Schüler-Union sowie etliche Jugendliche und junge Erwachsene, die keiner Partei angehören. Hanna Zoe vom Vorstand der Landesschülervertretung (LSV) gab zunächst einen Einblick in Positionen des Verbandes, der die Interessen von Schülern aller Schularten vertritt.

Aktuell beschäftigt man sich unter anderem mit dem Konzept "Eine Schule für alle", da man nach Alternativen für das dreigliedrige Schulsystem sucht. Das deutsche System habe im internationalen Vergleich in punkto Chancengleichheit schlecht abgeschnitten, erläuterte Zoe.

In der Runde wurde dieser Punkt kontrovers diskutiert, nach Ansicht einiger Teilnehmer sind die Mängel nicht im System zu suchen, sondern Ergebnis schlechter Bedingungen wie zu großer Klassenmesszahlen und zu geringer Investitionen. Nach Ansicht von Alexander Kalus (Schüler-Union) kann auch eine längere gemeinsame Schulzeit keinen Beitrag dazu leisten, soziale Unterschiede auszugleichen.

Gerson Samosny (Jusos) sieht dagegen im deutschen Schulsystem eine Tendenz zu übermäßiger Selektion nach sozialer Herkunft, was dazu führe, dass sich die Chancenungleichheit verfestige. Dass die Förderung möglichst früh, schon im Kindergarten ansetzen muss, um beispielsweise auch Kindern aus Migrantenfamilien gleiche Chancen im Bildungssystem zu eröffnen, befürworteten etliche Diskussionsteilnehmer.

Weitere Themenschwerpunkte des Polit-Stammtisches waren die sich aus der UN-Charta ergebende Forderung nach Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems in Deutschland, das heißt die gemeinsame Beschulung von Schülern mit und ohne Behinderung, und die Schulzeitverkürzung.

Die Verminderung der Schulzeit sehe der LSV kritisch, da sie bisher ohne Entschlackung der Lehrpläne umgesetzt wurde, was zu vermehrter Belastung sowohl der Schüler als auch der Lehrer geführt habe, sagte Zoe. Außerdem diskutierten die Stammtisch-Teilnehmer über Lernmittelfreiheit und über Bildungsziele sowie über Schulstrukturen.

aus AZ (29.10.09) von Christine Jäckel

 
 

Homepage Jusos Bad Kreuznach