SPD Bretzenheim / Nahe

Gegen das Vergessen!

Veranstaltungen

Gemeinsame Fahrt des SPD-Ortsvereins Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim und des Juso-Kreisverbandes Bad Kreuznach in die Gedenkstätte KZ-Osthofen am Samstag, den 18. Juni 2011

Wir dürfen nie vergessen, was die Terrorherrschaft der Nazis an Leid und Verfolgung über Deutschland und Europa gebracht hat. Die Erinnerung daran ist zugleich Mahnung für die Zukunft.

In den Gebäuden einer ehemaligen Papierfabrik entstand kurz nach der Machtübernahme der Nazis das KZ Osthofen bei Worms, in dem vom Frühjahr 1933 bis Sommer 1934 Gegner des NS-Regimes inhaftiert wurden. Am Beispiel des ersten und sehr früh eingerichteten Konzentrationslagers des damaligen „Volksstaates Hessen“ wird deutlich, was die Nationalsozialisten seit Beginn von Hitlers Amtszeit anstrebten: Die Ausschaltung der Gegner und Ausgrenzung ganzer Gruppen bis hin zur Vernichtung.

Viele der Inhaftierten wurden nach der Schließung des Lagers erneut verfolgt, in andere Haftstätten und Lager der Nazis verschleppt und dann später getötet.

Im Mittelpunkt der Gedenkstätte steht die Dauerausstellung „Nationalsozialismus in Rheinland-Pfalz“. Sie zeigt die Geschichte der Konzentrationslager in Osthofen und Hinzert (bei Trier) und gibt einen Einblick in die Thematik „Verfolgung und Widerstand“ während der Zeit der nationalsozialistischen Terrorherrschaft im Bereich unseres heutigen Bundeslandes Rheinland-Pfalz.

Am Samstag, den 18. Juni 2011, bietet der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim zusammen mit den Jusos im Kreis Bad Kreuznach eine Gedenkstättenfahrt nach Osthofen an. Zur Teilnahme daran laden wir Euch / Sie ein.

Die Führung in der Gedenkstätte beginnt um 14.00 Uhr und dauert etwa 2 Stunden. Sie beinhaltet ein Einführungsgespräch, einen gemeinsamen Rundgang sowie den Besuch der Dauerausstellung „Verfolgung und Widerstand in Rheinland-Pfalz 1933-1945“.

Wir treffen uns zur gemeinsamen Abfahrt um 13.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffen-Schwabenheim (Im Klostergarten). Alternativ dazu können sich Teilnehmer auch vor der Gedenkstätte (ist ausgeschildert) um 13.45 Uhr einfinden. Die Teilnehmerzahl der Gruppe ist auf 20 Personen beschränkt.

Anmeldung bis zum 10. Juni 2011 bei:
Michael Simon: mleft.simon@t-online.de.

 
 

Homepage Jusos Bad Kreuznach