SPD Bretzenheim / Nahe

Rechtem Gedankengut keinen Platz lassen

Pressemitteilung

Am Freitag, den 21.12.2012 verteilten die Jungsozialisten (Jusos) im Kreis Bad Kreuznach Flyer in der Fußgängerzone.
Unter dem Motto ,, Nazis gehen mit voll auf´n Sack” verdeutlichten die Jusos in der Vorweihnachtszeit ihre Sicht auf eine freie, gerechte und solidarische Demokratie.
Für rechtes Gedankengut darf in unserer Gesellschaft kein Platz sein, heißt es von den fünf fleißigen Jungsozialisten. Dieses muss gemeinsam aus der Gesellschaft her bekämpft und sich entschlossen dagegen gestellt werden. Hass, Rassismus und soziale Ausgrenzung seien Feinde unserer heutigen Ordnung.
Es spiele keine Rolle woher ein Mensch komme, er zähle, so wie er ist. Es kommt darauf an, diesem ein freies und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, um seine Wünsche und Vorstellungen verwirklichen zu können.
Im Anschluss der Verteilaktion stand die Weihnachtsfeier in größerer Runde.
Hierbei wurde ein kleiner Rückblick über das Jahr 2012 geworfen.
Juso-Kreisvorsitzender Christoph Gerber zog einen sehr guten Schluss aus dem vergangen Jahr:,, Ich glaube, das was wir geschafft haben, kann sich sehen lassen.
Wir haben nicht nur viele ,,Jugend trifft Politik” veranstaltet, bei denen wir Jugendlichen die Chance gegeben haben sich mit Politikern auszutauschen, sondern haben uns auch auf andere Weise gezeigt. Egal, ob das bei Anti-Nazi-Demonstrationen in der Umgebung war, oder wir uns in der Presse geäußert haben. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen mit ihrem Vorsitzenden Michael Simon, zu der wir uns ganz herzlich bei ihm bedanken. Es zählt, dass man etwas von uns hört und uns wahrnimmt. Wenn wir so weiter machen und uns steigern, dann sind wir auf einem guten Weg!”
Erinnert wurde auch an die Juso-Landes- und Bundeskongresse, bei denen die Bad Kreuznacher Jungsozialisten vertreten waren. Der Delegierte und Geschäftführer Christoph Eß erzählte:,, Man hat tolle Eindrücke und ganz neue Ideen bekommen und die Diskussionen mit anderen Jusos aus anderen Landesverbänden hat richtig Spaß gemacht!”
Besondere Freude bereitete den Jungsozialisten die gute Nachricht, dass die Gründung des ,,Ring politischer Jugend (RpJ)” nicht mehr weit entfernt ist.
Erste Treffen mit den Jungen Liberalen und der Grünen Jugend seien sehr gut verlaufen. Im Januar folge noch die Junge Union. Auch das wäre in 2012 nicht zu vernachlässigen, dass die Jusos hierzu die Initiative ergriffen haben. Der RpJ diene sowohl den politischen Jugendorganisationen zusammen organisiert aufzutreten, aber eben dadurch auch Jugendlichen zu zeigen, dass Politik Spaß machen kann.
,,Wir lassen uns unser Ziel einer gerechteren Gesellschaft nicht nehmen!”, heißt es einstimmig. Dazu bleibe auch weiterhin im kommenden Jahr die Aufklärung und der Kampf gegen Rechts ein zentraler Bestandteil der Juso-Arbeit.
Die Jungsozialisten wünschen jedem einen guten Start ins neue Jahr 2013!

 
 

Homepage Jusos Bad Kreuznach