SPD Bretzenheim / Nahe

Körper: Qualitätsagentur (AQS) leistet wichtige Hilfe zur Weiterentwicklung der rheinland-pfälzischen Schulen

Bildung

Fritz Rudolf Körper zu Besuch bei der Agentur für Qualitätssicherung
Dr. Thomas Wetzstein, Gerhard Zupp, Fritz Rudolf Körper und Klaus Süssmann vor der AQS

Bereits mehr als 700 Schulen "extern evaluiert"

BAD KREUZNACH Zu einem intensiven Meinungs- und Gedankenaustausch besuchte Fritz Rudolf Körper MdB die Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen (AQS) in Bad Kreuznach.

Klaus Süssmann, stellvertretender Leiter der AQS er­läuterte dem Bundestagsabgeordneten die von der AQS entwickelten Methoden und Verfahren der externen Eval­uation. Die AQS ist eine Landeseinrichtung, die seit 2006 existiert und den Auftrag hat, alle Schulen in Rhein­land-Pfalz zu besuchen und ihnen eine Rückmeldung zu ihrer Qualität zu geben. Über 700 rheinland-pfälzische Schulen hat die AQS seit 2007 bereits evaluiert. Fritz Rudolf Kör­per zeigte sich beeindruckt von den hohen fachlichen Standards und dem professionellen Vorgehen. „Die AQS liefert wichtige Impulse für Schulentwicklung und trägt dazu bei, dass sich in unseren Schulen eine Feed-Back-Kultur entwickelt“, so Körper.

Einig waren sich die Gesprächspartner über die Heraus­forderungen, vor denen das Schulsystem in den komm­enden Jahren steht: Schule und Bildungspolitik müsse sich in besondere Weise um die Gruppe der Risiko­schüler kümmern, die die Schule mit schlechten oder gar ohne Abschluss verlassen, sagte Dr. Thomas Wetzstein, Leiter des Fachbereichs Wissenschaft und Analyse in der AQS. Ebenso werden die demografischen Veränderungen zu besonderen Herausforderungen führen.

Vor dem Hintergrund der veränderten Familienstrukturen hob Körper die Bedeutung von Ganztagsangeboten für die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen her­vor. „Rheinland-Pfalz tut schon viel, wir müssen zu einem flächendeckenden Angebot kommen.“

 
 

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach