Jusos laden junge Leute zur Mitarbeit ein - Politischer Schwerpunkt Kampf gegen Rechts

Oft ist zu hören, dass gerade bei Jugendlichen kaum oder wenig Interesse an Politik besteht. Dass dieses weitverbreitete Klischee nicht immer der Wahrheit entspricht, belegen die Jungsozialisten (Jusos) in der SPD im Kreis Bad Kreuznach, in dem sie sich beispielsweise für eine gute Ausbildung, für gleiche Bildungschancen und im Kampf gegen Rechts engagieren.

"Mit aktiver politischer Arbeit, die nicht zuletzt auch verbunden sein soll mit einem Gemeinschaftserlebnis, will die sozialdemokratische Jugendorganisation junge Leute für die Mitarbeit gewinnen", so Juso-Kreisvorsitzender Christoph Gerber.

Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Sie sehen sich als ein linker Jugendverband, der sich den Grundsätzen der Sozialdemokratie Freiheit, Gleichheit und Solidarität verschrieben hat. In ihrem politischen Selbstverständnis sehen sich die Jungsozialisten dabei in kritischer Solidarität mit ihrer Mutterpartei SPD verbunden, mit der sie gemeinsam Politik vor Ort gestalten möchten, wenn nötig auch als Antrieb und Stachel im Fleisch der Partei.

"Unsere Vorstellung von einem selbstbestimmten und freien Leben orientiert sich an der Möglichkeit für Menschen, ihre Ansprüche realisieren zu können. Wir wollen nicht, dass Menschen danach beurteilt werden, wie und ob sie im Interesse der Ökonomie funktionieren beziehungsweise ob sie in einer profitorientierten Welt nützlich sind", so Gerber weiter.

Die Jusos verstehen sich als ein offener Verband, der auch für die kurzfristige Mitarbeit offen steht. Sie freuen sich immer über neue Mitstreiter. Und wer sich bei den Jusos engagiert, muss nicht gleich ein SPD-Parteibuch beantragen. Wer sich für eine Mitarbeit bei den Jusos interessiert, kann sich direkt an den Kreisvorsitzenden der Jusos Christoph Gerber unter christoph-gerber@online.de wenden.

"Zurzeit liegt der Schwerpunkt der Jusos im Kampf gegen den Rechtsextremismus. Solange in Deutschland, Europa und der Welt noch rechtsradikale und fremdenfeindliche Strömungen vorhanden sind und die NPD immer noch versucht, die Geschichte und Demokratie zu korrumpieren, müssen wir einen Gegenpol bilden und zeigen, dass sich die Wahrheit nicht ändern lässt", heißt es geschlossen aus den Reihen der Mitglieder der SPD-Jugendorganisation. Die Jusos übernehmen hierzu am 09.11.2011 einen Stand gegen Rechtsextremismus in der Kreuznacher Innenstadt, der ihnen vom Netzwerk am Turm e.V. bereitgestellt wird. Außerdem werde eine öffentliche Veranstaltung gegen Rechts mit einem externen Referenten organisiert, so der sozialdemokratische Nachwuchs. Die Jusos hoffen auf eine überparteiliche Beteiligung, denn gegen Rechtsextremismus ist jeder gefragt.

Homepage Jusos Bad Kreuznach