Jugendpolitische Themen bei der Landtagswahl

Die Jusos trafen sich in Bad Sobernheim

Bad Sobernheim. Kürzlich trafen sich die Jungsozialisten (Jusos) im Juso-Kreisverband Bad Kreuznach in der Pizzeria Imperiale in Bad Sobernheim. Auf ihrem Treffen beschäftigte sich die sozialdemokratische Jugendorganisation mit der bevorstehenden rheinland-pfälzischen Landtagwahl am 27. März.

Dabei machten die Jusos deutlich, dass sie mit eigenen kreativen Wahlkampfaktionen ihren Beitrag dazu leisten wollen, damit es auch nach dem 27.März eine sozialdemokratische Landesregierung mit Kurt Beck an der Spitze gibt und die landespolitisch erfahrenen Landtagsabgeordneten Peter Wilhelm Dröscher (Kirn) und Carsten Pörksen (Bad Kreuznach) ihre Wahlkreise wieder direkt gewinnen.

Insbesondere jugend- und bildungspolitische Themen möchte die Jugendorganisation der SPD besetzen. Es gehe um gleiche Bildungschancen für alle und ein Schulsystem, das Kinder und Jugendliche individuell fördert und durchlässig ist. Weiter gehe es und mehr Mitbestimmung und Beteiligung junger Menschen an politischen Entscheidungen. Außerdem übten die Jusos scharfe Kritik an der Verlängerung der Atomlaufzeiten, wie sie schwarz-gelb beschlossen habe. Das sei eine rückwärtsgewandte Energiepolitik, gegen die "wir politisch Position beziehen werden", heißt es beim SPD-Nachwuchs. Nicht zuletzt der Kamkpf gegen den Rechsextremismus haben sich die jungen Sozis auf die "rote" Fahne geschrieben.

Denis Alt, B-Kandidat von Peter Wilhelm Dröscher und stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender informierte über die aktuellen Wahlkampfplanungen der SPD. Er zeigte sich erfreut über die guten Ideen, die bei den Jusos entwickelt würden.

Wer sich für die Arbeit der Jusos interessiert und mal bei der Jugendorganisation der Sozialdemokraten vorbei schauen möchte, ist immer willkommen, wie die gleichberechtigten Juso-Vorsitzenden Nico Bitzer und Patrik Vetter betonen.

Homepage Jusos Bad Kreuznach