*** SPD Bretzenheim / Nahe ***

Fritz Rudolf Körper empfiehlt Teilnahme am „Jugendmedienworkshop“ im Bundestag.

Allgemein

Fritz Rudolf Körper MdB
Fritz Rudolf Körper MdB

Nachwuchsjournalisten ge­sucht – Jetzt für den Jugend­medienworkshop 2011 bewer­ben

In unserer Region gibt es Schü­lerzei­tungs­redakteure, Blogger und junge Men­schen mit dem Zeug zum Journa­lis­ten. Auch in diesem Jahr ermuntere ich in­te­res­sierte Jugend­liche zum Mit­machen beim „Jugend­medien­work­shop“ im Deutschen Bun­des­tag. Bereits in den vergangenen Jahren waren schon einige Teilnehmer beim Workshop aus der Region dabei, so der Bundes­tags­abge­ordnete Fritz Rudolf Körper.

Der Jugendmedienworkshop im Bundestag wird von der Bundeszentrale für Politische Bildung, dem Deutschen Bundestag und der Jugendpresse veranstaltet. Der Work­shop für Jungjournalisten findet vom 20. bis 25. März 2011 in Berlin statt. Das Motto lautet "Deine Parti­zipa­tion ist gefragt: Wie sieht politische Teilhabe im 21. Jahr­hun­dert aus?

Partizipation zwischen Facebook und Parteibuch?

Unsere politische Teilhabe kann weit über zwei Kreuze alle vier Jahre hinausgehen. Ob es Petitionen, Demons­trationen, das Engagement in Vereinen und Organisa­tionen oder nicht zuletzt in Parteien ist. Viele Wege sind den Bürgern noch nicht einmal bekannt oder vielleicht auch nicht erfunden, aber dennoch möglich?

Sind wir auf dem Weg von einer Parteienpolitik zu einer Themenpolitik? Wie erleichtert moderne Technik die po­litische Teilhabe? Sollten wir über den Haushalt künftig mit einem „Gefällt mir“-Button abstimmen? Entwickeln wir eine neue politische Identität? Demokratie verändert sich mit den Menschen, die sie machen. Wer wollen wir sein – und wie können wir unsere Demokratie aktiv mitgestal­ten?
Was denkst du? Bewirb dich mit einem Beitrag.

Mit einem Medienbeitrag zum Thema können sich Ju­gend­liche zwischen 16 und 20 Jahren online über die Daten­bank der Jugendpresse bewerben. Die Jury, be­ste­hend aus den Veranstaltern, wählt die Teilnehmer des Workshops nach der Qualität der eingereichten Bei­trä­ge aus. Insgesamt 40 Teilnehmer erhalten die Chance, im Deutschen Bundestag und den großen Redak­tio­nen über Politik zu sprechen und zu schreiben. Weitere Infos zur Online-Bewerbung gibt es im Internet unter: http://bundestag.jugendpresse.de

Bewerbungsschluss ist der 29. Januar 2011.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach