Filmabend des SPD Ortsvereins Pfaffen-Schwabenheim/Biebelsheim

Ankündigungen

Die Sozialdemokraten in der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach und im SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim laden zum SPD-Filmabend am Freitag, den 23. August 2013, um 18.30 Uhr, ins ev. Gemeindehaus nach Pfaffen- Schwabenheim ein.

Aus Anlass des 150jährigen Parteijubiläum entstand der Dokumentarfilm „Wenn Du was verändern willst“, der in 90 Minuten die Geschichte der ältesten Partei Deutschlands in beeindruckender Form nachzeichnet. Im Film kommen Urgesteine der Partei zu Wort, so Hans-Jochen Vogel, Erhard Eppler und Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt. Sie erklären Jahrhundertgeschichte und erzählen über ihren Weg in die Partei, ihre Erfahrungen und Erlebnisse. Sie und noch viele andere, bekannte und weniger bekannte Sozis lassen im Film die Geschichte von 150 Jahren SPD lebendig werden.

Dabei versuchen sie Antworten darauf zu geben, warum Sozialdemokraten in 150 Jahren Parteigeschichte immer wieder den politischen Antrieb zur gesellschaftlichen Veränderung entwickelt haben. Wie aktuell ist sozialdemokratische Politik heute? Und was ist es, das so viele Menschen seit 150 Jahren für die Sozialdemokratie begeistert? Was treibt sie bis heute an, sich für die „alte Tante SPD“ zu engagieren? Fragen, über die nach einem spannenden Filmabend der Austausch lohnt.

Der SPD-Gemeindeverband Bad Kreuznach und der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim freuen sich auf viele Gäste bei ihrem Filmabend anlässlich von 150 Jahren SPD-Geschichte.

Homepage Jusos Bad Kreuznach