Branchentarifvertrag ist gut für die Region

Fritz Rudolf Körper
Fritz Rudolf Körper MdB

Mit diesem historischen Schritt in der Geschichte der Gewerkschaften sind nun die Weichen für ein­en Branchen­tarif­ver­trag gestellt, so kom­men­tiert der hei­mische Bundes­tags­abgeordnete Fritz Rudolf Körper die Fusion der beiden Eisenbahn­gewerk­schaften TRANSNET und GDBA zur Eisenbahn- und Ver­kehrsgewerkschaft (EVG).

Bereits am heutigen Freitag sitzt die EVG unter der Lei­tung von Peter Struck am Verhandlungstisch, um den Ta­rif­konflikt zu schlichten, bei dem es um einheitliche Bran­chen­standards im regionalen Schienenverkehr geht.

Ich hoffe, dass nun rasch eine einheitliche Fest­schrei­bung der Lohn- und Sozialstandards für die Beschäf­tig­ten erfolgt. Dies ist auch für die Nahe-Strecke im Rah­men der aktuellen Ausschreibungen für Rheinland-Pfalz wichtig. Denn ein einheitlicher Branchentarifvertrag schützt vor Lohndumping und gewährleistet Sicherheit und Zuverlässigkeit für Fahrgäste und Beschäftigte, so der Rehborner Parlamentarier.

Mit dem Zusammenschluss wurde erstmals eine Gewerk­schaft aus dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und dem Deutschen Beamtenbund und Tarifunion (DBB) gegründet. Unter der neuen Bezeichnung Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben sich nun 240.000 Mit­glieder unter dem Dach des DGB schlagkräftig zu­sam­men­getan, um gemeinsam für ihre Interessen zu kämp­fen.