Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion

Fritz Rudolf Körper
Fritz Rudolf Körper MdB

Flächentarife ausbauen – Entgeltgleichheit durchsetzen am 26. Oktober 2011, 11.00 – 15.45 Uhr in Berlin
Der Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper weist Betriebs- und Personalräte aus den Landkreisen Bad Kreuznach und Birkenfeld auf die Möglichkeit der Teilnahme an einer Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin hin.

Die am 26. Oktober 2011 durchgeführte Veranstaltung steht unter dem Motto Flächentarife ausbauen – Entgeltgleichheit durchsetzen.

Im Mittelpunkt der Betriebsrätekonferenz stehen zwei Themen: Die Einkommensdifferenz zwischen den Geschlechtern und Strategien für eine Stärkung des Tarifsystems.

Die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern liegt derzeit bei rund 23 %. Das kann nicht allein mit sachlichen Faktoren erklärt werden. Deshalb brauchen wir eine gesetzliche Regelung. Wie diese Regelung zur Entgeltgleichheit die betriebliche Gleichstellung fördern kann, wollen wir mit Experten aus der Praxis diskutieren. Zweitens wollen wir den seit Mitte der 1990er Jahre anhaltenden Rückgang der Tarifbindung beleuchten. 2010 waren nur noch 52 % der Beschäftigten und 30 % der Betriebe tarifgebunden. Die Politik muss bessere Rahmenbedingungen für eine Stabilisierung und den Ausbau des Tarifvertragssystems schaffen.

Nähere Information erhalten interessierte Betriebs- und Personalräte über das Büro von Fritz Rudolf Körper (Telefon 06752-932412).